Pelasgia Impressionen
In der zurückliegenden Woche war ich hier in Griechenland in und um den Ort Pelasgia mit der Kamera unterwegs um für ein Buch zu fotografieren. Die Idee war, eine Sammlung von Landschaftsfotografien, Strassenszenen und ortstypischen Eindrücken aus Pelasgia und den umliegenden Dörfern zusammen zu stellen. Dafür durfte ich sogar mit dem Pfarrer zum Fotografieren in die sonst abgeschlossene Kirche hinein. Ein Teil dieser Pelasgia-Impressionen ist in der Galerie unten zu sehen.
Der kleine Ort Pelasgia liegt auf halber Strecke zwischen Athen und Thessaloniki auf 213 m über dem Meer. Die von Olivenbäumen und Zypressen geprägte Landschaft bietet dem Besucher einen weiten Blick bis auf das Meer und die Insel Euböa. Fotothema waren auch die zu Pelasgia gehörenden Dörfer Mili, Kiparissonas, Vathikilo, Glyfa und Paralia Pelasgias mit einem kleinen Fischerbootshafen (Limanaki). Nicht weit von Letzterem gibt es eine archäolischische Ausgrabungsstätte.
Die Schilder „Coastal Archaeological Site of Pelasgia“ hattte ich bei früheren Besuchen schon häufiger gesehen, wo aber genau der Ausgrabungsbereich lag, war mir bisher verborgen geblieben. Dieses Mal nun hatte ich das Glück, dass mich eine Archäologin, die an den Grabungen beteiligt gewesen war, dort hin führte. Die Ausgrabungen wurden nie zu Ende geführt, folglich sind die Fotos von dort nicht so spektakulär geworden. Aber sie zeigen Reste einer Stadt, die sich hier vor 2500 Jahre bis ans Meer erstreckte. Nicht jeder Ort kann auf eine so lange Siedlungsgeschichte zurückgeführt werden.
Für einen Besuch Pelasgias empfehle ich das schöne und gastfreundliche Hotel Ta Pytharia, Tel. 0030 6976978922, Ε-Mail: info@pytharia.gr, das in Bild 11 der Galerie unten zu sehen ist. In der Galerie sind Fotos von Pelasgia und Umgebung zusammen gestellt. Meine Favoriten sind die Strassenszenen und die Kirche von innen. Und welche gefallen dir am besten?
- Ausfahrt mit einem Fischerboot auf Santorini
- Die heiße Quellen von Loutra Edipsos
Hallo Michaela,
es fällt mir schwer, ein bestimmtes Foto aus deinem herrlichen Album herauszupicken. Geschmunzelt habe ich bei dem Straßenhändler mit der Waage am Auto; hat es doch Erinnerung an die beiden flott um die Ecke fahrenden Händler mit einer ebensolchen, wild schaukelnden Waage am Lieferwagenheck wachgerufen.
Du hast uns eine wunderschöne Woche mit herrlichen Fotomotiven, wertvollen Ratschlägen und vielen herzlichen Begegnungen und Gesprächen geschenkt.
Liebe Grüße auf diesem Weg auch an Anna Maria, Heinz und unsere führsorgliche Wirtin und Köchin Christa.
Bernhard
Hallo Michaela,
da habe ich einige Orte, an denen ich im November 2014 war, wieder erkannt. Gut getroffen. Die Straßenszenen und die Kirche von innen gefallen mir ebenfalls am besten, dicht gefolgt von den Landschaftsbildern mit ausdrucksstarken Wolken,.
Liebe Grüße
Peter
Hallo Michaela,
eine wunderschöne Zusammenstellung mit tollen Impressionen. Ich kann gar
nicht sagen, welches Bild mir nun am besten gefällt – sie sind alle klasse…
Liebe Grüße
Carina