Der große Moment der kleinen Mauersegler
Im Januar 2015 hatte ich hier über Mauersegler am Himmel von Fuerteventura berichtet. Dieses Jahr konnte ich wieder mit der Kamera dabei sein, als am 19. Januar eine flugbereite Gruppe von Mauerseglern aus der Obhut der Frankfurter Mauerseglerklinik in die Freiheit entlassen werden konnte. Zu meiner großen Freude war das Licht viel besser als im Vorjahr. Alle Vögel starteten erfolgreich. Einen kurzen Augenblick lang konnten wir nach dem Abflug noch mit den Augen bzw. dem Fernglas verfolgen, wie sie sich mit hohem Tempo in den Himmel hinaufschraubten. Dann waren sie unseren Blicken entschwunden. Für die mit hohem Aufwand bis zur Flugfähigkeit wieder gesund gepflegten Tiere hatte nun das freie Leben in den Lüften begonnen.
Die Tierärztin Dr. med. vet. Christiane Haupt beschäftigt sich seit vielen Jahren mit großem Einsatz mit den kleinen Seglern. In der Mauerseglerklinik in Frankfurt werden verletzte Tiere von ihr gepflegt und versorgt, bis sie wieder flugfähig sind. Auf der Website www.mauersegler.com erfahrt ihr mehr über die Arbeit der Mauerseglerklinik in Frankfurt und über die erstaunliche Lebensweise der kleinen schnellen Segler.
Hier ein paar Fakten aus einem Infoblatt der Deutschen Gesellschaft für Mauersegler e.V. zu den faszinierenden Fähigkeiten dieser nur 40-45 g wiegenden Vögel:
- Mauersegler verbringen ihre ersten beiden Lebensjahre komplett im Flug
- Sie können 200.000 km pro Jahr zurücklegen …
- … und mehr als 200 km/h schnell fliegen
Aufnahmedaten:
Die hier gezeigten Fotos sind mit der Canon 5D III und dem 100-400mm Tele entstanden. Um mit den Hochgeschwindigkeitsfliegern mithalten zu können, hatte ich die ISO-Zahl auf 800 eingestellt. So konnte ich die Abflugsequenzen mit 1/2000 Sekunde einfangen.
- Highlight Tours Fotoreise nach Mexico?
- Fuerteventura bei Mond- und Sternenlicht
Beeindruckende Aufnahmen vom Start eines Mauerseglers in seine Welt des beginnendes Fluges – sehr schön!
Liebe Grüße
Christa
Schöne Momente , tolle Aufnahmen ….
winterlichen Grüße aus Pelasgia
Heinz u. Anni