Die heiße Quellen von Loutra Edipsos
Nicht weit von Pelasgia, in Norden der Insel Evia, liegt Loutra Edipsos, eines der ältesten Heilbäder Griechenlands. Es gibt mehr als 80 Thermalquellen mit Temperaturen zwischen 28° bis 86° C in der Stadt, die sich bis hinunter zum Meer erstrecken. An einer Stelle unterhalb eines Spa Hotels kann man sogar direkt an den Klippen in kleinen, natürlichen Pools im warmen Wasser baden.
Wie kommt man hin?
Vom kleinen Fährhafen Glyfa setzt im ca. 2 Stunden Takt eine Fähre Personen und Fahrzeuge nach Agio Kambos über. Das kostet für einen PKW + 2 Personen 18 € pro Strecke. Von Agio Kambos fährt man dann noch 15 Minuten bis Edipsos. Eine weitere Fährverbindung besteht zwischen Edipsos und Arkitsa, etwas weiter südlich auf dem Festland.
Ich hatte den Ort dieses Jahr im November zum zweiten Mal besucht, zusammen mit Ralf, der nach dem letzten Fotokurs noch etwas länger in Griechenland geblieben war. Quietschbunte Fotos im Ansichtskartenstil haben wir nicht heimgebracht. Der Himmel war an unserem Ausflugstag wolkenverhangen. Aber gerade bei solchem Wetter – stürmisch, mit Wellengang – im Meer bei angenehmen 30°C Wassertemperatur zu baden, hat seinen Reiz. Ich kann daher einen Tagesausflug nach Edipsos im Herbst nur empfehlen. Wäre zum Beispiel auch im Anschluss an die Fotoreise nach Meteora+Pelasgia im November 2017 eine Option :-).
Hier noch ein paar Fotoeindrücke von Ralf und mir. Die Bilder vergrößern beim Hineinklicken
- Pelasgia Impressionen
- Mexiko – eine weite, aber lohnenswerte Reise
…da habt ihr die „Verlängerung“ ja trefflich genutzt
… eine traumhaft schöne Aufnahme, diese Fischerboote …